Geht mit mir auf Erkundungstour!

Als ambitionierter Radfahrer und Sportler erkunde ich gerne das Umland. Ich mag es einfach einen neuen Stellplatz zu besuchen und die Ortschaft mit dem Fahrrad näher kennen zu lernen. Daher habe ich, schon einige Stellplätze mit einem kleinen Video versehen und möchte euch weitere tolle Eindrücke vermitteln. Taucht ein und geht mit mir auf Erkundungstour! Da ich in der alten Heimat auch im Winter trainierte, hielt ich mich mit einem Rollentrainer fit. Mit meiner Tacx Rolle konnte ich sozusagen gefilmte Strecken zu Hause abfahren.

Wie funktioniert ein Rollentrainer?

Du hängst dein Fahrrad mit dem Hinterrad in den Rollentrainer. Hinten am Rollentrainer ist eine Bremsrolle aus Metall. Indem du diese an den Reifen klemmst, wird der Widerstand erzeugt. Den Widerstand kannst du bei den Basic Rollentrainern manuell einstellen. Bei sehr modernen Anlagen wird sogar schon auf das komplette Hinterrad verzichtet, diese sind mit einem Direktantrieb ausgestattet. Wenn etwas mehr Geld in solch eine Anlage investiert wird, kann das Raderlebnis zum realistischen Multimediaspektakel werden. Fahrradstrecken werden mit hochauflösenden Kameras gefilmt und die abgefahrenen Meter werden punktgenau aufgezeichnet. Dabei werden Geschwindigkeit, die aktuelle Position, die Höhe und weitere wichtige Informationen getrackt. Mit diesen aufwendig erfassten Daten entstehen sogenannte Real Life Videos, die bequem zu Hause nachgefahren werden können. Wenn Sie auf einem interaktiven Rollentrainer fahren, ändert sich der Widerstand automatisch und simuliert die echten Neigungen und Steigungen wie in den aufgezeichneten Track Daten. So wird das Radfahren im Wohnzimmer abwechslungsreich und viele Orte und Strecken können eins zu eins nach gefahren werden.

Durch meine liebe zum Radfahren und das jahrelange Indoor Cycling auf der Fahrradrolle, baute ich einen Kontakt zum Betreiber von Reallifevideo.de auf. Dort können für verschiedene Rollentrainer Radstrecken aus vielen Ländern der Welt gekauft werden. Seit einiger Zeit liefere ich selber Material, das dann zu Strecken für Rollentrainer aufbereitet wird. Über diese Kooperation bin ich besonders stolz und freue mich jedes Mal wenn eine weitere tolle Strecke von mir veröffentlicht wird. Zurzeit gibt es fünf Strecken zu erwerben. Vier von den Strecken wurden in Portugal gefilmt und zeigen die Schönheit des Landes. Ob dein Rollentrainer diese Videos unterstützt, kannst du hier prüfen.

Aktuelle Strecken

Rundfahrt in der Algarve (P)

Video Albufeira

Ein weiteres Video von der Algarve in Portugal. Dieser Rundkurs führt uns über nur verhältnismäßig geringe Steigungen durch die Küstenstadt Albufeira. Albufeira ist die Hauptstadt des gleichnamigen Kreises und liegt am südöstlichen Rand der Tour, die im Norden bis São Bartolomeu de Messines und im Westen durch Algoz führt. Start- und Endpunkt sind in der Nähe von Silves.

Im Hinterland Richtung Monchique (P)

Video Alferce

Dieses RLV startet im bereits aus dem ersten Portugal Video bekannten Silves und führt durch die Kreise Silves und Monchique. Auf verkehrsarmen Straßen fahren wir dabei in weitem Bogen um die Talsperre Barragem de Odelouca, auch wenn wir tatsächlich nur einmal kurz einen Ausläufer überqueren. Zunächst geht es auf der M502 nach Norden, bis wir in der Nähe der Talsperre auf die N267 nach Westen Richtung Alferce abbiegen. Der Name geht vermutlich auf die Zeit der maurischen Besiedlung zurück, auf den arabischen Begriff al-Faris für „Reiter“. Weiter geht es bis Monchique und dann über die N266 und N124 bis ein paar km vor Silves.

Silves und Umgebung (P)

Video Silves

Unsere Route ist knapp 64 km lang und erstreckt sich quer durch den Kreis Silves, dieser ist in 6 Gemeinden unterteilt. Start der Route ist am Strand von Armação de Pêra, einem ehemaligen Fischerdorf und heute ein touristischer Badeort an der Algarvenküste. Im weiterem Verlauf durchfahren wir Alcantarilha und begeben uns über die M529 Richtung Silves, dabei streifen wir Orangenplantagen und kleinere Ortschaften. Nun erwartet uns ein fantastischer Blick auf die Stadt Silves, mit ihrer Burg und Kathedrale. Wir fahren weiter auf der N124 Richtung São Bartolomeu de Messines und nehmen die Abfahrt zur Talsperre – Barragem Do Arade, wo uns ein bezauberndes Hinterland erwartet.

Sagres (P)

Video Sagres

Die Küstenregion zwischen Portimao und Sagres an der Algarve in Portugal ist von atemberaubender Schönheit. Hier treffen goldene Sandstrände auf raue Felsformationen und klare, tiefblaue Atlantikgewässer. Die markanten Felsklippen, wie die Ponta da Piedade und die beeindruckende Steinformation Algar Seco, bieten spektakuläre Ausblicke. Diese Region ist ein Paradies für Naturliebhaber und Wassersportler, mit zahlreichen Buchten zum Schwimmen und Surfen. Die historische Stadt Lagos bietet ein lebhaftes Ambiente und eine reiche maritime Geschichte. Dieses Küstengebiet zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus Naturschönheit, Kultur und Aktivitäten aus und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen.

Monchique (P)

Video Monchique

Monchique ist eine Kleinstadt in der Serra de Monchique am Nordrand der Algarve in Portugal im Distrikt Faro. Die in einem Tal und am Hang des Berges Fóia gelegene Stadt ist vor allem wegen der in ihrer Nähe gelegenen sechs Bäder "Caldas de Monchique" und dem 902 m hohen Aussichtsberg Fóia bekannt. Im umliegenden Gebirge Serra de Monchique entspringen Quellen, die einen Großteil der Stauseen der Algarve füllen. Unsere Tour startet in Silves und führt uns durch eben jenes Caldas bis zum höchsten Punkt des Serra de Monchique. Auch am Aussichtspunkt zum Fóia kommen wir vorbei. Auf der Rückfahrt sehen wir die Landschaft dann aus dem entgegengesetzten Blickwinkel.

Talsperre Malter (D)

Video Malter

Dieses Videos führt uns in Sachsen von Freiberg bis zur Talsperre Malter und mit einer kleinen Schleife wieder zurück. Die Talsperre wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zur Wasserregulierung der Roten Weißeritz gebaut. Die Strecke ist sehr hügelig mit teilweise steilen kurzen Rampen. Dabei kommen wir durch viele kleine Ortschaften wie Colmnitz, Klingenberg, Ruppendorf, Borlas und Paulsdorf. Nachdem wir am Erlebnisbad der Talsperre einen kurzen Blick auf den See geworfen haben geht es auf den nicht minder hügeligen Rückweg.

Stavros (GR)

Video Stavros

Die Küstenregion zwischen Stavros und Stratoni in Griechenland ist bekannt für ihre atemberaubende Schönheit und reiche Geschichte. Die Küste besteht aus steilen Klippen, felsigen Buchten und einem beeindruckenden Strand in Stavros. In der Umgebung gibt es viele archäologische Stätten, darunter die antike Stadt Stageira, der Geburtsort von Aristoteles. Die Region bietet auch eine Fülle von Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Mountainbiken, Wassersportarten und Tauchen. Insgesamt ist es ein großartiger Ort mit vielen Aktivitäten für Reisende jeden Alters.

Logo Reallifevideo