s
facebook icon instagramm icon E-Mail icon

Umbau auf 12V Kompressor Kühlschrank

Vorbereitung zum Wechsel des Kühlschrankes

Wechsel Kühlschrank Camper Van Wohnanhänger Wechsel Kühlschrank Wohnmobil

Kühlschrank Bestellen

Wir haben uns für einen Umbau auf einen reinen 12V Kompressor-Kühlschrank von der Firma Belluna entschieden. Belluna bietet Haushaltskühlschränke umgebaut auf 12V Kompressor Varianten an und das zu einem sehr attraktiven Preis. Die vielen Vorteile und die weitere Unabhängigkeit haben für uns überwogen, da wir auch schon unser ganzes Energiemanagement auf Strom ausgelegt haben. Es waren auch bei uns einige Recherchen notwendig um für uns die passende Lösung zu finden. Wenn du von diesem Projekt und deren Vorteile begeistert bist, dann lese gerne weiter.

Kühlschrank Ausbau

Wichtig bei allen Arbeiten „saftey first“ und für Arbeitssicherheit sorgen. Daher die Gasflaschen zu drehen und den Hauptversorgungshahn zum Kühlschrank verschließen. Das ist gleich doppelte Sicherheit! Dazu den Kühlschrank so lange laufen lassen bis das restliche Gas aus der Leitung gezogen wird und der Kühlschrank auf Störung geht. Jetzt weiß ich genau dass ich den Kühlschrank abschalten kann. Neben dem Gas, müssen natürlich auch alle Stromquellen ab geschalten werden, ratsam ist es hier, die Versorgerbatterie komplett abzuklemmen. Nachdem alle Energiequellen abgeklemmt sind, können nun die 12V und auch die 230V Leitungen vom Kühlschrank abgeklemmt werden. Als Letztes wird die Kupplung der Gasleitung zwischen Kühlschrank und Rohr vorsichtig gelöst, fertig.

An unserem Dometic Kühlschrank befinden sich Verschraubungen im Inneren des Türbereiches. Auf beiden Seiten sind 2 Schrauben im Aufbauholz verankert, diese müssen nun als nächstes gelöst werden. Die aufwendigste Arbeit stellte das Entfernen des Silikonmaterials dar, dabei musste der komplette Bereich am Aufbau bearbeitet werden. Die größte Festigkeit erhielt der Kühlschrank durch die oberen Silikon- und Klebeschicht unter der Abschlussplatte, da wurde beim Einbau nicht gespart! Nach dem Freistellen des Silikonmaterials konnten wir nun endlich den Kühlschrank von hinten durchschieben. Absolut genial ist natürlich das Kabinenkonzept bei Phoenix, dadurch war der gesamte Umbau gut zu erreichen und vereinfachte den Vorgang wesentlich. Bei weniger Ausbaukomfort empfehlen sich Hilfsstangen, die im Kühlschrankinneren bei den meisten Modellen ein gehangen werden können und dort als Zugstange dienen.

Bildergalerie Ausbau Absorber-Kühlschrank Ausbau Absorber Kühlschrank Bildergalerie Ausbau Absorberkühlschrank

Kühlschrank Einbau

Durch die unterschiedlichen Abmaßen der beiden Kühlschränke, musste natürlich auch der Möbelaufbau angepasst werden. Der neue Kompressor Kühlschrank ist schmaler aber dafür wesentlich höher. Die Einbautiefe ist mit 53 cm ebenso etwas geringer und sollte keine Schwierigkeiten machen. Wir haben uns für einen neuen Look entschieden und klinkten aus der Abschlussplatte das passende Stück aus, um an die alte Stelle den Kühlschrank platzieren zu können. Dieser Ausschnitt fungiert gleichermaßen als Haltezentrierung des Kühlschrankes und sorgt für einen ersten stabilen Stand.

Nach hinten wurde der Ausschnitt soweit begrenzt, dass sich die Türen des Kompressors gut öffnen und schließen lassen. Halteleisten auf der Grundplatte sorgen für einen weiteren Verrutsch Stopp und Zentrierung. Nach diesen Arbeitsschritten platzierten wir den Kühlschrank an seinen Platz. Jetzt konnte die 12V Stromversorgung angeschlossen werden und ein erster Funktionstest fand statt. Alles lief prima und so konnten wir die Finale Befestigung mit 2 weiteren Schrauben abschließen. Die Freiräume links und rechts an der Vorderseite, wurden mit Aluflachleisten abgedeckt, die sehr edel wirken.

Vorbereitung Kompressor-Kühlschrank Vorbereitung Kompressorkühlschrank Anschluss Kühlschrank Kompressor Einbau Kühlschrank Kompressor

Die Gasleitung wurde vorsorglich mit einem Blindstopfen verschlossen. Zur nächsten Gasprüfung kann der Absorber Kühlschrank als Verbraucher ausgetragen werden (gelbes Heft), somit wäre auch der bürokratische Teil abgeschlossen.

Kühlschrank Verkauf

Der Absorber Kühlschrank wurde gründlich gereinigt und für den Verkauf vorbereitet. Über Ebay Kleinanzeigen haben wir ihn dann für 350€ verkauft, was immerhin 50% der Investition des neuen Kühlschrankes ausmachte. Wenn man jetzt noch bedenkt das wir einige Gasflaschen über das nächste Jahr einsparen werden, ist das Ausgegebene Geld schnell wieder rein.

Einbau Kühlschrank Kompressor

Nächster Beitrag Kategorie

12V Kühlschrank Wohnmobil

12V Kühlschrank

Waschmaschine Wohnmobil

Waschmaschine

Heckgarage Wohnmobil

Heckgarage

unsere Produkte

unser Equipment

Getriebe

  Zurück zu Technik